Datenschutzverordnung - Die Amsterdam Trade Bank behandelt Ihre Daten mit Sorgfalt.

Amsterdam Trade Bank N.V. (ATB) verpflichtet sich uneingeschränkt zum Schutz Ihrer persönlichen Daten und insbesondere Ihrer datenschutzrelevanten Daten. Wir stellen sicher, dass dies in Übereinstimmung mit allen relevanten Gesetzen und Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO - in den Niederlanden unter AVG - Algemene Verordening Gegevensbescherming bekannt) geschieht.

Amsterdam Trade Bank N.V. (ATB) verpflichtet sich, Ihre persönlichen Daten mit Sorgfalt, Sicherheit und Vertraulichkeit zu behandeln, unter Berücksichtigung aller relevanten Gesetze und Vorschriften und in voller Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung.

Was ist mit personenbezogenen Daten gemeint?

Personenbezogene Daten sind Daten, die direkt oder indirekt mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können (z.B. Ihre Kontaktdaten, TIN-Nummer, Ausweisdokumente, Kontostand, IP-Adressen oder Login-Datensätze). ATB kann nach Ihren persönlichen Daten fragen, zum Beispiel, wenn Sie ein Web-Formular von der Webseite ausfüllen, ein Produkt beantragen oder wenn Sie das Internet-Banking nutzen.

Warum verarbeitet ATB personenbezogene Daten?

ATB verarbeitet Ihre persönlichen Daten, um sicherzustellen, dass wir Dienstleistungen auf effiziente und effektive Weise erbringen können:

  • ATB verarbeitet personenbezogene Daten, um Dienstleistungen zu ermöglichen und Vereinbarungen mit ihren Kunden zu erfüllen (z. B. Aktivierung eines Tagesgeldkontos, Aufnahme eines Kredits, Pflege ihrer Kundenbeziehungen und Abwicklung von Finanztransaktionen für ihre Kunden).
  • ATB verarbeitet personenbezogene Daten im Zusammenhang mit interner Analyse und Produktentwicklung. Dies ermöglicht es uns, Bankprodukte, Dienstleistungen und Webseiten zu verbessern.
  • ATB verarbeitet personenbezogene Daten von (potenziellen) Kunden zu Kommunikations- und Marketingzwecken.
  • ATB registriert persönliche Daten, um gesetzlichen Verpflichtungen gerecht zu werden, zum Beispiel im Fall von Kundenidentifikation und Nachweiszwecken. ATB erfüllt damit das für alle Banken geltende Obligationengesetz. Darüber hinaus muss ATB die internationalen Gesetze und Vorschriften einhalten, die die Verarbeitung personenbezogener Daten erfordern.
  • ATB verwendet personenbezogene Daten zu Sicherheitszwecken, um Betrug und mögliche Folgeschäden in Bezug auf ihre Dienstleistungen so weit wie möglich zu verhindern.

Der Verarbeitung personenbezogener Daten durch ATB liegen folgende Rechtsgrundlagen zugrunde: Abschluss und Durchführung einer Vereinbarung zwischen ATB und dem Kunden, rechtmäßiges Interesse der ATB und Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.

Erhalt personenbezogener Daten von Dritten

ATB nutzt verschiedene externe Quellen (Dritte), um zusätzliche Informationen über ihre Kunden zur Kundenidentifikation und zu Screening-Zwecken zu erhalten. Hierunter sind Informationen von Dritten gemeint, die auf einer Rechtsgrundlage Daten speichern und kommerziell zur Verfügung stellen, wie z.B. die Handelskammer sowie andere kommerzielle Quellen wie Dow Jones und Bloomberg.

Wer hat Zugriff und wo werden personenbezogene Daten gespeichert?

ATB ergreift alle relevanten Maßnahmen, um den unbefugten Zugriff auf Ihre persönlichen Daten zu verhindern. Ihre personenbezogenen Daten werden nur aufgrund rechtlicher Gründe an Dritte weitergegeben, z.B. bei der Weitergabe von Informationen an Steuerbehörden, Aufsichtsbehörden und anderen Behörden oder aufgrund von zuvor mit Ihnen vereinbarten (vertraglichen) Vereinbarungen.

Es ist möglich, dass ATB Dritte beauftragt, um Dienstleistungen auszuführen. Diese Parteien können (teilweise) Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben, jedoch nur in den Fällen, in denen diese Dritten die gleichen Rechts- und Sicherheitsbestimmungen wie ATB einhalten.

Ihre persönlichen Daten werden in der Europäischen Union oder in Ländern mit angemessenem Schutz gespeichert, die von der Europäischen Kommission festgelegt wurden, oder auf andere Weise sind angemessene Garantien in einem rechtsverbindlichen Instrument vorgesehen in Übereinstimmung mit dem festgelegten Rahmen des DSGVO.

Aufbewahrungsfristen

ATB speichert Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als zur Bearbeitung der oben beschriebenen Gründe notwendig. Die Dauer, in der wir Ihre persönlichen Daten speichern, hängt von der Verarbeitung und dem Zweck ab. Daher kann die Dauer, in der wir Ihre persönlichen Daten speichern, je nach Zweck variieren. Ihre Daten werden so lange gespeichert, wie Sie eine Vereinbarung mit ATB haben oder im Zusammenhang mit steuerrechtlichen Verpflichtungen (durchschnittlich 5 - 7 Jahre nach Vertragsende) benötigt werden. Ihre persönlichen Daten werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelöscht oder anonymisiert.

Was sind Ihre Rechte?

Nachfolgend sind Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die ATB angegeben:

  • Recht, Ihre von ATB verarbeiteten personenbezogenen Daten einzusehen. 
  • Recht auf Berichtigung von falschen, ungenauen oder unvollständigen personenbezogenen Daten.
  • Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten in bestimmten Fällen (wenn dies nicht mehr erforderlich ist oder falls diese Informationen nicht gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften verarbeitet werden.
  • Recht zu widersprechen, dass Ihre persönlichen Daten für Marketingzwecke verarbeitet werden.
  • Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in bestimmten Fällen zu beschränken.
  • Recht, Ihre verarbeiteten persönlichen Daten in einem standardisierten strukturierten Datenformat an einen anderen Datenverarbeiter zu übertragen.
  • Recht, dass Entscheidungen, die auf einer automatisierten Verarbeitung beruhen, die Sie betreffen oder die Sie wesentlich beeinflussen, auf der Grundlage Ihrer persönlichen Daten von natürlichen Personen vorgenommen werden, nicht nur von Computern. In diesen Fällen haben Sie das Recht, Ihre Meinung zu äußern und die Entscheidung anzufechten.

Sie können Ihre Anfrage schriftlich per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten der ATB senden: dpo@atbank.de. ATB wird Ihre Anfrage ohne unnötige Verzögerung beantworten, spätestens jedoch innerhalb eines Monats.

Kontaktinformationen

Wenn Sie trotz der Bemühungen von ATB und der oben beschriebenen Rechte noch eine Frage oder eine Beschwerde zum Datenschutz haben, können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenden oder Ihre Beschwerde bei der unabhängigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Postadresse
Amsterdam Trade Bank N.V.
Internet Sparen Germany
I.B.R.S./C.C.R.I. Antwortnummer 11933
1000 VM Amsterdam

Besuchsadresse
Amsterdam Trade Bank N.V.
World Trade Center Tower
Tower I, Level 6
Strawinskylaan 1939
1077 XX Amsterdam

Weitere Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung können Sie hier finden.

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